PROGRAMM ’22

Hier könnt ihr das Programm für das Wochenende finden. Detaillierte Beschreibungen folgen in den nächsten Tagen

Freitag, 26.08 // Vorabenddemo & Tresen

• 18 Uhr: Demonstration, Startpunkt S Kaulsdorf

 „Friede den Plattenbauten – Krieg dem Faschismus“ 
Bei der Demonstration wollen wir sowohl wohnungspolitische Fragen, als auch die Vielzahl an rechten Aktivitäten in Marzahn-Hellersdorf innerhalb der letzten Jahre thematisieren.

• 20 Uhr: Tresen im La Casa

Nach der Demo wollen wir gemeinsam den Abend bei Bier oder Limo ausklingen lassen. Es wird leckeres Essen und viel Raum zum Vernetzen und Austauschen geben. Kicker und Mukke aus der Dose inklusive!

Samstag 27.08 // Graffiti Skillshare & Konzert

In Solidarität mit der Demonstration 30 Jahre nach dem Pogrom in Rostock-Lichtenhagen werden wir am Samstag tagsüber nur minimales Programm anbieten.

• 16 Uhr: Graffiti Skillshare, Siebdruck und Zwillenbude
• 20 Uhr: Hip Hop Konzert und Aftershow Party

Freut euch auf Sechser (Teuterekordz), L-Sura (7030) und Mutti Cool (DJ Set – Trash, Punk, Liebeslieder)

Sonntag 28.08 // Brunch & Workshops

• 11Uhr – Brunch im Garten

Wir wollen den Sonntag gemeinsam bei guten Essen auf dem Sonnendeck des AJZ Kita (Garten hinterm La Casa) beginnen. Die Hellersdorfer Schenke (der Umsonstladen) wird offen sein und Möglichkeiten für neue Outfits o.ä bieten.

• 13 Uhr: Die AfD in Marzahn-Hellersdorf

Der Kreisverband in Marzahn-Hellersdorf gilt als einer der rechtesten und strukturell stärksten in ganz Berlin. Wir wollen die Strategien der lokalen AfD beleuchten und mit euch ins Gespräch kommen, wie eine weitere Auseinandersetzung mit dieser aussehen kann.

• 14 Uhr: FLINTA* Selbstverteidigungsworkshop

Im Selbstverteidigungsworkshop werden Praktiken der Selbstbehauptung und -verteidigung für den Alltag in einem sicheren Rahmen geübt.Vorraussichtlich wird der Workshop 4h dauern, mit genügend Pausen zum Verschnaufen und Austauschen. Bitte meldet euch vorher an, damit wir besser plannen können.
Schreibt uns dafür auf Instagram, Twitter oder per Mail (nutzt gerne den PGP-Key für verschlüsselte Kommunikation)

• 15 Uhr: Deutsche Wohnen Enteignen – Dokumentarfilm

Start Wearing Purple
Berliner*innen entscheiden sich für Eigeninitiative statt auf die Politik zu warten und schließen sich zusammen, um ihre Häuser von Großinvestoren zurückzubekommen. Der Dokumentarfilm folgt einer inspirierenden und erfrischenden Bewegung, die das Verständnis von Hausbesitz und Eigentum überall auf den Kopf stellen könnte.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=J1A0T6fSLj0

• 17 Uhr: Deutsche Wohnen Enteignen – Wohnungspolitische Geschichte Marzahn-Hellersdorf

„Wo kommen die Platten her?“
Diese Frage haben wir uns am Anfang unserer Recherche gestellt. Jetzt wollen wir uns mit euch über die wohnungspolitische Vergangenheit und gegenwärtige Möglichkeiten für ein Recht auf Wohnen im Bezirk austauschen: Wie ist es in Marzahn-Hellersdorf zu leben? Was könne wir aus bisherigen Lösungsversuchen lernen? Was braucht es jetzt in Sachen Wohnungspolitik und wie können wir unsere Ideen gemeinsam umsetzen?

Ein Gespräch mit Aktivisti des Kiezteams Marzahn-Hellersdorf von Deutsche Wohnen und Co enteignen, die letztes Jahr viele Gespräche mit Menschen auf der Straße und an den Wohnungstüren geführt haben. Manche von ihnen wohnen im Bezirk, andere nicht, aber es eint sie eine eine Beziehung zum Bezirk und der Wunsch die Wohnungskrise zu bekämpfen.