PROGRAMM

Samstag 09.09.2023

12:00 Vulvakunde

Ganz nach dem Motto „Wissen macht sexy“ lernen wir gemeinsam über vulvastische Anatomie und Ejakulation. Ziel ist es, in lockerem und geschütztem Rahmen mit Vorurteilen und Mythe auszuräumen, schambefreit befreit über Lust und Körper zu sprechen und die Vulvenvielfalt zu feiern.

Viva la Vulva!

14:30 Deutsche Wohnen & Co enteignen Marzahn-Hellersdorf

Die Wohnungssituation in Berlin ist katastrophal und hat längst auch Marzahn-Hellersdorf erreicht. In entspannter Runde wollen wir darüber rede, wie nach dem geplatzen Mietendeckel und der Weigerung des Senats den Volksentscheid umzusetzen der Aufbau einer starken Mieter:innenbewegung gelingen kann.

17:00 Antifaschistische Perspektive in Marzahn-Hellersdorf

Als Antifaschist:innen in Marzahn-Hellersdorf wollen wir einen Blick auf unseren Bezrik werfen. Zusammen mit euch werden wir an Errungenschaften von Aktivist:innen der letzten Jahre erinnern, das jetztige beschreiben und einen Blick in die Zukunft werden. Wir wollen darüber nachdenken, was die Besonderheiten der Linken Arbeit im ostberliner Stadtrand sind, wie zu der Situation kam, die wir beobachten und wie wir von einem Bezirk mit Naziproblem und Ruf auf eine bessere Zukunft zusteuern können.

19:00 KÜFA

Vegan, lecker, ausm Kiez 🙂

20:00 Konzert (alle Acts stehen in der geplanten Running Order)

Skinny Dazed & Empecy (Achtung Änderung: die beiden treten alleine auf !)

-> Nausika wird bestimmt wann anders mal vorbeikommen <3

Die drei Rapper:innen Nausika, Empecy und Skinny Dazed, sind Teil des Nordkiez Collective (NKC), einem Zusammenschluss linker Künstler:innen aus Berlin. Ihr Stil reicht von Beats die zum Tanzen einladen bis zu emotional tiefgehenden Songs. Die Texte handeln von ihrem Leben und sind beeinflusst von Themen wie Antischaschismus, Feminismus und Antikapitalismus.

Warna Riot

Warna Riot kommt aus der Hood und begeistert mit seinen Texten in beluchischer Sprache.

Tanyeah

Zwischen Selbstzweifeln und Selbstliebe.

Zwischen Dorf und Berliner Verkehrsbetriebe.

Zwischen völliger Ekstase und dem Gefühl von Blamage. Mir wurde gesagt ich bin zu viel, ich sei zu wenig, ich bin zu sensibel zu stürmisch.

Musik beurteilt mich nicht. Ich probier‘ mich aus, entdecke mich neu.

Wenn du’s fühlst freu ich mich.

Blockwart & Basur

Keine Schublade die passen will aber wahrscheinlich Punkrap erfunden. Die Wut ust aus dem Bauch, der hoffnungslose Optimismus kommt von Herzen. Endlich wieder live…

Aftershow: Kim Sugar (Karaoke, ab 0 Uhr)

„KARAOKE STADL! Keine Bühne liebe ich mehr.“ -Sandra Maischberger

„Ohne Kim hätte ich mich nie ans Mikro getraut.“ -DJ Bobo

„Ein Publikum wie das von Sugar hätte ich gern.“ – Helene Fischer

Irgendwie schräg und trotzdem immer der richtige Ton: Im allseits beliebten Erfolgsformat „Karaoke Stadl“ verwandelt Kim sugar (stets bescheiden) die Bühne zum Nachthimmel. Und ihr seid die Sternchen. Egal ob Neuling oder Profi, ob solooder im Duett: Im Stadl finden alle mutigen und kreativen Köpfe ihren Applaus. Süßer wirds Nimmer!

Sonntag 10.09.2023

12:00 Nachbarschaftsmitbring Brunch

Ein sweeter Start in den Tag 🙂

12:00 Lokal und von unten

Außerparlamentarische linke Akteure schaffen es kaum noch für ihr Politik zu begeistern. Auch weil ihnen der Rückhalt in der eigenen Nachbar:inneschaft fehlt. Doch wie kann diese Verankerung wieder erreicht, wie ein Kiez oder eine Community organisiert werden? Wie kann die eigene Nachbar:innenschaft in politische Kämpfe mit einbezogen und ein Teil von ihnen werden?

Die Fragen wollen wir in dem Workshop gemeinsam besprechen und dabei über Herausforderungen, aber auch erfolgreiche Ansätze aus unserer Arbeit in Lichtenberg berichten. Ein Workshop der Kiezversammlung Lichtenberg und der Anitfa Vernetzung Lichtenberg.

13:00 FLINTA* only Graffity (den ganzen Tag)

(auch hier kommt wahrscheinlich noch eine kurze Beschreibung hin)

14:30 Community of Squatted Prosfygika

International call for solidarity for the community of squatted Prosfygika.

In einem Vortrag mit anschließender Diskussionrunde berichten internationalistische Genoss:innen der Community of Squatted Prosfygika überdie Strukturen der Infrastrukturen von Griechenland größtem Squat. Mit welchen Strategien sich die Gemeinschaft gegen die immer schlimmer werdenden Zustände und Repressionen verteifigt und wie die Bewegung internationalitisch und solidarisch einen Teil dazu beitragen kann. Von ATHEN bis nach BERLIN: together we stand united we fight!

14:30 Sport (Muay Thai)

Sport! Woah! Kommt vorbei!

17:00 Jakob Springfeld

Gemeinsam mit dem Journalisten Issio Ehrich hat der Zwickauer Klima- und Antifaaktivist Jakob Springfeld ein Buch geschrieben. „Unter Nazis“ ist seine Geschichte, die Geschichte einer Zerreißprobe. Es geht um die harte Realität auf die junge Antifaschist:innen in Zwickau stoßen – um Drohungen, um Gewalt, um Angst. Es geht aber auch darum, dass selbst solche Städte zu progressiven Keimzellen werden können. Die Stimme der ostdeutschen Zivilgesellschaft muss lauter werden, und sie darf nicht nur nach Angriffen durch Neonazis gehört werden. Das Buch soll Warnsignal sein und Hoffnungsschimmer. Jakob Springfeld leist aus seinem buch und kommt anschließend mit Zuhörer*innen ins Gespräch.

Nach der Lesung: Austausch & Chillen 🙂